Wildpflanzenfortbildung

An 7 Wochenenden im Jahresverlauf werden Heil- und Wildpflanzen besucht, besprochen und verarbeitet. Aspekte der Wildnispädagogik fließen in die Fortbildung ein und helfen ein ganzheitliches Verständnis für die natürlichen Abläufe im Jahreskreis zu entwickeln.

Der Rahmen

Die Fortbildung erstreckt sich über 8 Monate und umfasst 7 aufeinander aufbauende Module mit insgesamt 13 Tagen und mindestens 100 Unterrichtsstunden (a 60 Minuten).
Zwischen den Modulen wird es “grüne Hausaufgaben” zur Festigung und Vertiefung des Unterrichtes geben.

Termine 2025:

1. Modul – Sa. 29. März
2. Modul – Sa. 26. April
3. Modul – Sa.+ So. 17. + 18. Mai
4. Modul – Sa.+ So. 05. + 06. Juli
5. Modul – Sa.+ So. 30. + 31. August
6. Modul – Sa.+ So. 27. + 28. September
7. Modul –  Fr.-  So. 03. – 05. Oktober (3 Tage)

Zeiten je 10.00 – ca. 17.00 Uhr

Kursleitung: Maria Salomè Hoffmann
Meine Gastdozentinnen bereichern die Fortbildung (je 1. Tag)
mit einem Teil ihres Wissen und lang erlernten Fertigkeiten.

Tine Knauft – wildes grün Doldenblütlerkunde
Nicole Janker Kochen mit Wildpflanzen

Kursort:

Gelände der freien Waldorfschule
An der Molkerei 15
in 56288 Kastellaun

Die Wildpflanzenfortbildung findet in Kastellaun und in der näheren Umgebung statt. Wir helfen gerne bei der Suche nach einer individuell geeigneten Unterkunft. Es gibt ein tolles Angebot an Ferienwohnungen in der Nähe.

An den Wochenendmodulen werden zusätzlich, kostengünstige Zeltplätze zur Verfügung stehen.

Verpflegung:
Für Getränke und Snacks zwischen den Mahlzeiten wird gesorgt sein. Wir verpflegen uns gemeinsam selbst. Mitbring-Buffet und gemeinsames Kochen mit essbaren Wildpflanzen gehören zum praktischen Unterricht.

Die zertifizierte Wildpflanzenfortbildung richtet sich an all jene Menschen welche:

– Freude an der Natur und speziell mit Pflanzen haben
– neugierig und experimentierfreudig sind
– sich im Bereich Umwelt- und Artenschutz engagieren wollen
– altes- und wertvolles Wissen wieder lebendig machen wollen
– sich mit Heilpflanzen gesundheitlich unterstützen wollen
– sich alternativ Orientieren- und die Natur mehr in den Alltag integrieren wollen
– lernen wollen anderen Menschen, Wildnis-und Heilpflanzenwissen näher zu bringen

Dazu gehört das Erkennen an ihren natürlichen Standorten, Exkursionen in die Natur und das praktische Arbeiten mit den Wildpflanzen.

Themen u.A.

• Sammelorte und -Zeiten
  • Pflanzenbestimmung
  • Naturschutz und nachhaltiges Sammeln
  • Trocknen, Lagern, Weiterverarbeitung
  • Würzen und Kochen mit Wildpflanzen
  • Die Heilkraft der Bäume
  • Giftpflanzen
  • Anlage eines Herbariums
  • Die Pflanze im Jahresverlauf: Blatt, Blüte, Samen, Wurzeln,
  • Herstellen von Teemischungen, Kräuter­salzen, Tinkturen, Salben, Heilölen, Verreibungen, Kosmetik und vieles mehr

Kosten: 1.250 Euro inklusive aller Materialien, Unterlagen per E-Mail, Prüfungsgebühr und Zertifikat.

Die Fortbildungsgebühr kann im laufe des Jahres in 5 Raten a 250 Euro bezahlt werden

Zur Prüfung

Die schriftliche Prüfung wird aus 15 Fragen (schriftlichen Hausaufgaben ) bestehen.
Alle Fragen die in der Prüfung vorkommen können, werden zuvor im Unterricht beantwortet werden.

Die praktische Prüfung besteht 1. aus dem Anlegen eines Herbariums (Pflanzengästebuch) und
2. aus drei selbst produzierten Pflanzenzubereitungen (Galenika)

Zudem wird es ein persönliches Prüfungsgespräch geben.

Bei Prüfungsängsten werden wir gemeinsam Alternativen finden.

Sollte keine Prüfung gewünscht sein, sprecht uns zuvor darauf an. Auch dies ist natürlich möglich.

Bei bestandener Prüfung werden die Teilnehmenden als zertifizierte Wildpflanzenpädagoginnen und Wildpflanzenpädagogen gelistet.

Die erste Wildpflanzenfortbildung fand 2013 statt und ist nun schon seit 11 Jahren das Herzstück der Wildpflanzenschule.
Ich freue mich, euch auf dieser grünen Abenteuerreise ein Stück begleiten zu dürfen.

Weitere Informationen & Anmeldung

img-20161006-wa0001

unter (01 57) 34 93 69 48 oder mit dem
Kontaktformular auf dieser Seite.

Bitte lest vor der Anmeldung auch unsere AGBs

Alternativen zur Wildpflanzenfortbildung: